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Die Mechanik hinter unseren E-Bikes

Wer sich die Spezifikationen der ben-e-bikes ansieht, wird bei den verwendeten Komponenten sehr häufig auf die Kürzel „BEB“ stoßen. Was steht dahinter? Ganz einfach – dies sind alles Teile, die speziell für ben-e-bike (BEB) nach eigenen, kindgerechten Spezifikationen angefertigt werden. Wir wissen sehr wohl, dass qualitätsbewusste Käufer gerne auf namhafte Hersteller vertrauen – diese bieten jedoch in den wenigsten Fällen Komponenten, die für den Einsatz in Kinderfahrrädern wirklich geeignet sind. Und deshalb werden wir nicht müde, jedes noch so kleine Detail unserer Bikes auf die Bedürfnisse des Nachwuchses hin zu optimieren. Welche „edlen“ Früchte dies trägt, zeigen die Beispielkomponenten auf eindrucksvolle Weise. Um es klar zu stellen – was wir hier zeigen, ist unser Standard bei allen Bikes!

Abb.1 Federgabel des TWENTYFOUR E-POWER PRO und TWENTYSIX E-POWER AIR

Federgabel des TWENTYFOUR E-POWER PRO und E-POWER AIR:

Federgabeln sind bei Kinderfahrrädern im Verruf und gelten als „entbehrlich“. Leider wird dieses Vorurteil viel zu oft durch miserable Performance bestätigt. Fast alle Federgabeln dienen nur der Optik, erhöhen aber signifikant das Gesamtgewicht des Rades ohne wirklich den Fahrkomfort zu verbessern. Denn in den meisten Fällen sind weder Federrate noch Dämpfung (soweit überhaupt vorhanden) an das geringe Fahrergewicht angepasst. Dass es auch ganz anders geht, zeigt die „SMOOTHER PRO“-Federgabel, die speziell von Spinner für ben-e-bike angepasst wurde.

  • per Luftdruck ideal an das Fahrergewicht anpassbar; egal ob das Kind 20 kg oder 50 kg wiegt!
  • die Dämpfung ist ebenfalls für den Einsatz in Kinderrädern optimiert und in der Druck- sowie Zugstufestufe einstellbar (inklusive LockOut)
  • mit echten 100mm nutzbarem Federweg im Wettbewerbsumfeld einmalig langhubig.
  • mit einem Gewicht von nur 1.590g besonders leicht trotz stabiler 32mm Standrohre!
Abb.2 Pedale von ben-e-bike

Die Pedale:

Scheinbar nur ein Detail, aber von enormer Wichtigkeit – die Pedale der ben-e-bikes sind kleine, CNC-gefräste Kunstwerke. Speziell für uns mit besonders kurzen Achsen aus Titan ausgestattet, erlauben sie einen geringeren Q-Faktor und reduzieren zudem die Gefahr des Aufsetzens beim Pedalieren in Schräglage. Die auswechselbaren Pins sorgen für jederzeit sicheren Halt der Füße auch bei Nässe. Die Verletzungsgefahr durch die Pins ist minimal – während sämtlicher Tests innerhalb der zweijährigen Entwicklungsphase gab es dadurch keine einzige Schramme an den Beinen unserer kleinen Testfahrer!

  • besonders kurze Titanachsen für geringen Q-Faktor
  • 3-fach gelagert mit gedichteten Industrielagern für maximale Langlebigkeit
  • auswechselbare Schraub-Pins
  • sensationell niedriges Gewicht von 174g pro Paar!
Abb.3 Lenker von ben-e-bike

Der Lenker:

Unsere Lenker sind mit 560 mm beim TWENTY, 600 mm bei den TWENTYFOUR-Varianten und 640mm beim TWENTYSIX für optimales Handling besonders breit ausgelegt. Somit haben die Kids das Bike auch im Gelände sicher unter Kontrolle. Der Lenker selbst ist mit seinem Klemmdurchmesser von 31,8 mm extrem stabil und dank des Aufbaus aus Carbon dennoch einmalig leicht.

  • Vollcarbon-Lenker mit einem Gewicht von nur 100 – 130g
  • 31,8 mm Klemmung
  • Rise 0°, Back sweep 5° (TWENTYFOUR PRO 9°), Up sweep 0°
Abb.4 Vorbau von ben-e-bike

Der Vorbau:

Damit die breiten Lenker nicht zu „langen Armen“ führen, ist der Vorbau mit einer Länge von nur 40mm dementsprechend kurz ausgefallen. Zudem ist sein Gewicht konkurrenzlos niedrig ohne Kompromisse bei der Stabilität eingehen zu müssen.

  • Extrem geringes Gewicht von nur 89 g
  • 31,8 mm Lenkerklemmung, 1 1/8″ Schaftklemmung
  • Winkel 7°
Abb.5 Steuersatz von ben-e-bike

Der Steuersatz:

Lenkpräzision erfordert eine exakte Führung der Gabel – und deshalb sind sämtliche Steuersätze der ben-e-bikes mit gedichteten Industrielagern ausgestattet, die maximale Langlebigkeit garantieren.

  • Lagerschalen aus geschmiedetem, CNC-gedrehtem Aluminium Al6063/T6
  • gewinkelte Kontaktlager (ACB), komplett gedichtet
  • superleicht – nur 84 g ohne Kralle (109 g mit Kralle)
Sattel für kinder e bike
Abb.6 Sattel von ben-e-bike

Der Sattel:

Cooles „Spinnen-Design“ Design und maximaler Sitzkomfort – auch wenn man es auf den ersten Blick kaum glauben mag. Der eigens für uns angefertigte Sattel aus einem speziellen Nylon-Material schlug in etlichen Tests konventionell gepolsterte Kindersättel in Bezug auf den Komfort. Speziell bei einem versehentlichen harten Aufprall des Kinder-Popos auf dem Sattel erlaubt die Struktur der Sattefläche eine deutlich größere Nachgiebigkeit.

  • optimaler Sitzkomfort durch breite, nachgiebige Sitzfläche, die zudem keinerlei Feuchtigkeit aufnimmt, wenn das Bike im Regen steht
  • Sattelstreben aus Titan nun bei allen Modellen!
  • extrem geringes Gewicht von nur 134 g
Schnellspanner ben-e-bike
Abb.7 Sattelstütze von ben-e-bike

Die Sattelstütze:

Eigentlich zu schade, um sie im Sattelrohr zu „verstecken“ – eine so edle und vor allem besonders leichte Sattelstütze hätten mancher Papa auch gern an seinem Rad.

  • 27,2 mm Durchmesser, CNC-gedrehtes Aluminium Al6061, Oberfläche eloxiert
  • präzise in der Neigung über Edelstahlschrauben einstellbar
  • minimales Gewicht von nur 169 g beim 300 mm Länge
Abb.8 Vordere Schnellspanner von ben-e-bike

Der vordere Schnellspanner:

Warum sind die ben-e-bikes so leicht? Weil wir auch an den Stellen das „Beste vom Besten“ einsetzen, wo man es an einem Kinderrad zuletzt vermuten würde. Die Achse des vorderen Schnellspanners ist nicht etwa aus schnödem Stahl sondern aus einer hochfesten Titan-Legierung gefertigt.

  • Achse aus einer Titan-Legierung TC4, Hebel aus eloxiertem Aluminium Al6063
  • minimales Gewicht von nur 24 g
Vorderradnabe Kinder E-Bike
Abb.9 Vorderradnabe von ben-e-bike

Die Vorderradnabe:

Auch wenn wir uns viele Teile nach eigener Spezifikation anfertigen lassen, gibt es doch Komponenten, die wir einfach nicht besser machen können. Die Vorderradnabe von PLP ist ein Paradebeispiel dafür – besonders leicht und dank gedichteter Lager auf maximale Langlebigkeit ausgelegt.

  • gedichtete Industriekugellager
  • sensationell niedriges Gewicht von nur 133 g
Abb.10 Akku von ben-e-bike

Der Akku:

Sieht aus wie eine Trinkflasche, enthält aber erheblich mehr Power. Der Akku der ben-e-bikes ist von seiner Kapazität an die Bedürfnisse eines Kindes angepasst. Beim TWENTYSIX kommt eine größere Version mit 250 Wh-Kapazität zum Einsatz.

  • modernste NCR18650GA-Zellen von Panasonic
  • sehr niedriges Gewicht von nur 970 g (175Wh-Version), 1.330g (250 Wh-Version)

Das war ein Beitrag über die Mechanik hinter ben-e-bikes. Bei Fragen schreib uns doch gerne in den Kommantaren.



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